In den letzten paar Wochen fanden die Männermodenschauen für die Frühjahr/Sommer Kollektion 2011 statt. In Paris und Mailand haben sich die großen Modehäuser sowie auch die kleinen Designer sich mit ihren neuesten Kreationen überworfen. Einige wie z.B. Miharayasuhiro oder Ricardo Tisci für Givenchy haben in Paris ihre großartigen Stile weiterentwickelt und sich in die vorderste Reihe katapultiert.
Wenn man in das norditalienische Städtchen Mailand geht und betrachtet wie dort alles von statten geht, ist man auf eine Kollektion sehr gespannt. Durch den traurigen abschied von Alexander Mc Queen im Winter, gab es große Veränderungen im Modehaus. Die ehemalige „Head of Design“ Sarah Burton übernahm federführend den Stil des Hauses. Sie hat es geschafft ! Eine Arbeit zu vollen bringen die bestimmt dem Meister Mc Queen sehr gefallen hätte. Man sieht sehr stark einen Bohéme Style, auffallend durch die schönen hohen Krägen sowie auch schöne Cutaway Mäntel.
Vieles ist passiert in diesen wenigen Tagen. Dolce & Gabana feierten ihre 25 jähriges Jubiläum, aber leider gab es keine großen modischen Veränderungen. Einer der herausstechenden Vorstellungen war dennoch die von Neil Barrett, der englische Designer hat seinen können wieder einmal unter beweis gestellt. Seine Kollektion die meist aus schwarz und weiß bestehet mit kleinen Einflüssen von blau und beige,hat das Thema sehr gut abgrundet. Sehr schöne Pieces wie z.B. Xtra-long Hemden ohne Ärmel oder Military Jackets mit zwei zippern waren gute Eycatcher auf den Laufstegen.
Neil Barrett
Wer es aber farbenfroh haben wollte musste während der Fashion Week zu Prada. Muccia Prada präsentierte ihre Arbeiten auf einen sehr anmutenden Laufsteg, es war sehr sehr hell ! Dadurch kamen die arbeiten wesentlich besser zur Geltung. Hut ab. Die Design Richtung hat sich wieder einmal verändert, wie in den letzten vier Kollektionen. Diesmal ist es eine sehr detailreiche und Interessante Kollektion. Es erinnert fast an die 40er und 50er mit einem Hauch von heute. Man könnte meinen das Dieter Rams (ehemaliger Chefentwickler von BRAUN ) mit gewerkelt hat an dieser Kollektion. Viele der Teile sind sehr minimalistisch gehalten, wenn man von den Ringelpullis absieht, die Teile sprechen meist über die Materialien. Das „Pice“ schlecht hin in dieser Kollektion sind die Hybrid Schuhe, da man sich nicht sicher ist zu welchen Gelgenheiten sie man anzieht ?
Im großen und ganzen muss man sagen, dass man in Mailand wieder einmal auf seine Kosten gekommen ist. Man wurde überrascht sowie auch enttäuscht, man hat fantastische Neuentwicklungen gesehen und arbeiten die man lieber im Büro vergessen sollte. Was aber wiederum Paris hervorgebracht hat, wird man im zweiten Teil sehen !












