2 min read">

Seit ich mich vor ein paar Jahren in das Volkskrankheits-Thema „Lactosintolleranz“ gesteigert habe gibt es bei mir diese Vorliebe für Sorbet. Ganz einfach weil es ohne Milchprodukte hergestellt werden kann. Und dieses Jahr scheinen die fruchtig frischen Desserts noch beliebter zu werden, denn Sorbets können vegan sein und haben zudem auch noch DIY-Potential!

Also alles in einem uberangesagt. Und für alle die momentan an ihre Strandfigur denken: Sorbets bestehen zwar auch aus einem großen Anteil Zucker, sie können aber auch ohne Sahne lecker sein und sind dadurch die kalorienärmere Variante! Yummm…

Insider Tipp: Mit einem Spritzer Alkohol (zum Beispiel Champagner, Baby) verhindert man, dass das Sorbet zu fest gefriert!

Und bevor euch jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft (und nicht das Sorbet) gibt es jetzt meine zwei besten Sorbet Rezepte, vegan und ohne Eismaschine. Dafür mit einer extra Portion Geduld und Liebe!

Himbeer-Sorbet

Zutaten:

350 Gramm Himbeeren (am besten TK)
150 Gramm Zucker oder 200 Gramm Puderzucker
150 ml Wasser
2 EL Zitronensaft
Schuss Champagner

Und jetzt?

Der Zucker wird mit dem Wasser und den angetauten Früchten in einen Mixer oder in ein hohes Gefäß gegeben. Mixen, bzw. mit dem Stabmixer alles zu einer cremigen Masse vermengen. Zitronensaft und Champagner zum Schluss hinzufügen.

Jetzt kommt alles, am besten in einem Metallgefäß, in das Gefrierfass. Jetzt heißt es ca. 4h warten und dabei alle 30 Minuten umrühren damit nicht zu viele Eiskristalle entstehen und das Sorbet schön cremig bleibt.

Zitronen-Sorbet mit Minze

Zutaten:

100 Gramm Zucker
100 ml Wasser
125 ml Zitronensaft frisch gepresst
1 Prise Zitronenschale gerieben (Bio!)
1 Bund Minze

Und jetzt?
Zucker und Wasser zusammen aufkochen lassen. Die Zuckerlösung mit Zitronensaft und Zitronenschale aufmixen und für 1-2 Stunden ins Gefrierfach stellen. Jetzt noch einmal aufmixen und erneut 2 Stunden in den Tiefkühler stellen. Vor dem Anrichten noch einmal mixen und mit einem Löffel Nocken formen. Hübsch mit Minze-Blätter garnieren.


Titelbild via luminaimages , Himbeer-Sorbet via Liv friis-larsen , Zitronen-Sorbet via Shebeko .

Kommentare

Send this to friend