Ganz nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ wurde es jetzt zum Jahresende Zeit für einen Großputz. Zwischen Taschentüchern, Teekannen, einem brennenden Wasserkocher und Geschenkpapier nahmen die Pläne dann endlich Gestalt an. Nächstes Jahr feiern wir „8 Jahre uberding“. Gleich nach dem ersten Jahr hat dieser Blog auf WordPress sein Zuhause gefunden. Und damit auch ich. Egal wo mich die letzten Jahre hingetrieben haben, egal welche Menschen kommen und gingen – diese Seite war seither eine feste Konstante in meinem Leben. Sie dokumentiert einen großen Teil davon und bedeutet mir dadurch auch entsprechend viel.

Recht schnell wurde dieser Spaß auch zu meinem Beruf, ein kleiner Traum den ich mir allerdings nie nur im Geringsten hätte vorstellen können wurde wahr. Heute sind wir ein kleines Team und ich musste in den vergangenen Jahren auch lernen „abzugeben“. Das Baby zwar nicht in fremde aber zeitweise aus den eigenen Händen zu geben. Dieses Abgeben ist ja manchmal gar nicht so einfach. Man braucht Vertrauen und Geduld. Und als ich dann dieses Jahr beschloss unseren Lesern mehr zu bieten zu wollen, gab ich das volle Gerüst das erste Mal komplett aus der eigenen Kontrolle. Dieses Mal ließen es die Zeit und auch meine eigenen Kenntnisse nicht mehr zu das „Baby“ allein auf den nächsten Step zu heben. Hört sich irre an, aber ein bisschen so muss es sich anfühlen wenn man sein Kind das erste mal alleine in den Urlaub schickt. ;)

Nach fast 2 Monaten ist das Schulkind dann jetzt zurück. Erholt und in einem neuen Gewand. Lars, unser Programmierer und ich haben unsere Köpfe zusammengesteckt, uns bis Nachts die Finger wund getippt und sicher einiges an Nerven abgenommen.

Zahlen aus 7 Jahren WordPress

  • 11.500 Spam-Kommentare gelöscht, insg. 1.117.698 Spam-Kommentare geblockt
  • 3.013 Artikel veröffentlicht
  • 14.400 hochgeladene Fotos
  • 10h hat der Server gebraucht um alle Bilder neu zu berechnen
  • 17,75 GB Daten Webspace-Auslastung
  • 3.550 Überarbeite Beiträge für Relaunch
  • 180 oder mehr Orte weltweit besucht/verlinkt
  • unzählbare Entwicklerstunden :)

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch wenn das Kindchen noch an einigen Stellen etwas wackelig auf den Beinen ist (die Schnelligkeit wird es noch lernen) sind wir jetzt bereit euch unser (und vor allem euer) neues uberding zu präsentieren!

Neue Features auf uberding

  • Was ihr neben dem neuen Erscheinungsbild wohl als aller erstes entdecken könnt ist unsere travelding Map. Hier seht ihr die von uns bereisten Orte, mit direkten Markern zu den passenden Artikeln und Videos. Klickt euch durch, informiert euch oder träumt mit uns.
  • Eine weitere Neuheit die euch hoffentlich beim Surfen auf uberding gut unterhält ist der feststehende uber-Tunes Player! Hier pflegt euch Thies monatlich die neusten uber-Tunes ein welche ihr durch einen Klick auf Play einfach während des Umherklickens auf uberding anhören, skippen oder auch durchlesen könnt!
  • Ihr habt uns häufig nach konkreten Preisen und Buchungstipps bzw. Kaufangeboten unserer Reisen und Lovelies aus Interior und Technik gefragt  also haben wir uns entschlossen euch passende und individuelle Angebote direkt unter die entsprechenden Artikel zu packen. Ab sofort könnt ihr  direkt in unsere selbst recherchierten und zusammengestellten Angebote klicken ohne von eher unschönen 0815-Affiliate-Banner penetriert zu werden ;)
  • In der Metro kurz mal einen Artikel lesen? Klappt jetzt ganz easy, nicht nur weil unsere Seite für eure mobilen Geräte optimiert ist sondern auch weil ihr zu den Artikeln die passende Lesezeit eingeblendet bekommt!
  • Außerdem haben wir unsere Kategorien neu selektiert und aufgebaut.

Und was folgt noch?

  • Worauf ihr euch außerdem im neuen Jahr freuen dürft sich Live-Streams direkt auf uberding. Wir „treffen“ uns also online zu bestimmten Talk-Runden oder nehmen euch virtuell auf unseren Reise mit, stoßen zusammen bei einem virtuellen Beer-Tasting an oder beantworten einfach mal live und in Farbe eure Fragen!
  • Jetzt sind wir dabei die Seite für euch noch besser, schneller und interessanter zu gestalten. Einiges davon läuft natürlich im Hintergrund, aber wobei ihr aktiv mitarbeiten könnt ist natürlich unser Content. Und auch wenn alles schön und bunt ist, heißt es für uns nach wie vor: Content is King! Also verratet uns doch hier in den Kommentaren: Was gefällt euch jetzt gut an uberding? Welche Themen interessieren euch am meisten und habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge und Wünsche an unsere Technik und unser Blogger-Team?

An dieser Stelle ist es für mich an der Zeit mich zu bedanken. Danke an unsere treuen und an unsere neuen Leser. Ihr gebt dem Ganzen erst einen Sinn und eure Probs, Kommentare, Mails und Likes ermuntern jeden Tag auf’s Neue damit weiterzumachen! Ein uberdickes Danke geht natürlich auch an mein Team – welches das uberding nicht nur um die verschiedensten Themen und Meinungen bereichert sondern das auch mit Herzblut bei der Sache ist, im Office ab und zu mein Fluchen oder mein irres Gehopse auf dem Schreibtischstuhl ertragen muss, ein Team das mit mir und uberding weiterwächst und auch mal zu den unmöglichsten Zeiten hier und da einen meiner Tippfehler ausbessert oder selbst mit viel Muße in die Tasten klopft. Danke dass es euch gibt – für uberding und für mich.

Jetzt ist aber genug bevor ich mich gleich mit kitschigen Freudestränchen unter den Weihnachtsbaum setze und mit dem Laptop knutsche. Ich hoffe euch gefällt’s hier – bleibt doch noch!

Kommentare

Send this to friend