5

5 Smartphone-Hacks für deinen Urlaub!

Letzte Woche haben hier im Kessel beziehungsweise in unseren schönen Bundesland Baden-Württemberg die Sommerferien begonnen. Jetzt heißt es wieder für die ganzen Kids, Familien und allen anderen: Ab in den Urlaub! Nun werden die Urlaubsparadise dieser Welt wie Ibiza, die Malediven oder auch Kreta (trotz Krise) hoffentlich gut besucht sein. Und was darf natürlich in unserer Hosentasche oder Handtasche nicht fehlen und ist inzwischen ein absolutes Must-Have auf unseren Reisen? Richtig, unser Smartphone! Schon im Alltag ist es neben Hauschlüssel und Geldbeutel unser wichtigster Begleiter und darf im Urlaubsparadies nicht fehlen. Damit im Urlaub mit dem kleinen Taschencomputer kein Frust aufkommt haben wir hier 5 hilfreiche Smartphone-Hacks, die ihr sicher noch nicht kanntet.

5 Smartphone-Hacks für deinen Urlaub!

1. Google Maps offline nutzen
Vor kurzem hab ich euch in einem Artikel 10 Reise-Apps vorgestellt und darunter war auch eine Offline-Karten App. Aber wusstet ihr schon, dass Google Maps auch offline funktioniert und ihr eigentlich nicht unbedingt eine Offline-Karten App braucht (außer ihr habt wirklich im gesamten Urlaub kein W-Lan)? Dazu sollten die Kartendaten im Hotel per W-Lan heruntergeladen werden. Anschließend könnt ihr ohne W-Lan mit der Karte problemlos navigieren und euch durch euer Urlaubsdomozil bewegen. Grund hierfür ist, dass Google Maps nur eine aktive Telefon-Verbindung zum Navigieren benötigt. Durch die Funkmasten wird euere Position grob errechnet und so könnt ihr euch easy im Ausland per Google Maps zurecht finden.

Smartphone Card

2. Selbstgemachte Juke-Box für den Strand
Wer hört nicht gerne beim Sonnen am Strand etwas Musik? Für mich ein absolutes Must! Doch nicht immer hat man Lust, einen Bluetooth Lautsprecher mitzuschleppen. Wenn also kein Bluetooth-Lautsprecher zur Hand ist, dann haben wir nun einen kleinen Tipp für euch. Ihr besorgt euch eine Toilettenpapierrolle und schneidet in diese eine rechteckige Öffnung. Jetzt das Smartphone mit dem Lautsprecher hinein und dank der Physik der Papierrolle erklingt die Musik wesentlich lauter als aus euren kleinen Smartphoneboxen. Jetzt kann problemlos eine Runde am Strand getanzt werden.

Smartphone Pictures

3. Selfies ohne Selfiestick?
Inzwischen sieht man sie wirklich überall, die Selfiesticks. Egal ob Teenager beim Shopping oder Touris am Eifelturm, so ziemlich jeder nutzt ihn. Ich muss zugeben: Selbst ich habe ihn schon mal benutzt. Doch was tun, wenn man seinen Koffer aufmacht und feststellt, dass man den Stick vergessen hat? Ihr benötigt jetzt einfach eine Büroklammer: Aus der basteltet ihr eine Smartphonehalterung und biegt diese zurecht. Jetzt stellt ihr das Smartphone einfach vor eurem Lieblingsmotiv ab. Anschließend löst ihr mit den Laut-Leise Buttons eures Smartphones aus. Fertig ist euer Urlaubsselfie ohne Selfiestick.

4. Ohne richtigen Steckdosenadapter das Smartphone laden
Jeder von euch kennt das, sobald man im Ausland ist funktionieren die heimischen Stecker euer Ladegeräte meist nicht. Irgendwie will er dann nicht in die Steckdose passen und nicht immer hat man den richtigen Adapter dabei. Dann wird es schwierig, am nächsten Tag fleißig mit dem Smartphone Selfies zu schießen. Aber euer Ladekabel hat ja noch einen USB Anschluss wenn es vom Stecker getrennt wird – und inzwischen hat so ziemlich jeder Fernseher in den Hotels dieser Welt einen USB Anschluss. Also das Handy am Fernseher über Nacht aufladen lassen! Natürlich geht das nicht so schnell wie über das normale Ladegerät, aber besser als kein Saft im Smartphone.

5. Ohne SD-Karte Fotos speichern
Ist vielleicht dem ein oder anderen schon passiert: Im Urlaubsdomoizil angekommen stellt man fest das man seine SD-Karte vergessen hat. Das kann ziemlich ärgerlich sein, da helfen nur 2 Dinge. Entweder eine neue SD-Karte kaufen oder den kostenlosen Cloud Service Google Drive nutzen. Dazu ladet ihr einfach die App im Hotel W-Lan herunter und meldet euch an. Dann stehen euch umsonst 15 GB kostenloser Speicher zur Verfügung. Das reicht locker für 3000 – 5000 Urlaubsfotos oder 1000 Minuten Urlaubsvideos in SD- beziehungsweise 100 Minuten in HD-Auflösung. Die Bilder können mit Hilfe der App problemlos vom Smartphone in Google Drive hochgeladen werden.

Mit diesen Smartphone-Hacks steht dem Urlaub mit dem geliebten iPhone, HTC & Co nichts mehr im Wege. Kennt ihr noch einige nützliche Smartphone-Hacks? Wenn ja, dann verratet es uns in den Kommentaren!

smartphone-hacks3

CategoriesAllgemein
Daniel
Daniel

Daniel ist süchtig nach Musik, täglich auf der Suche nach neuen Künstlern und Bands. Als Sneakerfreaker platzt sein Schuhschrank aus allen Nähten. Das Internet ist sein Zuhause und er ist ständig auf der Suche nach den neusten Trends im Netz.