C

Cent für Cent – Mit der Robin Hood Tax zu einer besseren Welt werden [Sponsored Video]

Wooweeeee, ein Held meiner Kindheit? Papa! Noch einer? Robin Hood! Er symbolisiert Freiheit, Humor, Abenteuer, Gerechtigkeit und hach, hat dieser Wicht nicht einfach alles worauf ich ziemlich abfahre? Ein Herz für Kinder, Tiere und die liebe Natur natürlich nicht zu vergessen. Schade eigentlich, dass es sich beim guten Robin nur um eine Romanfigur handelt. Aber dieser Held inspiriert auch die Menschen die in der knallharten Realität leben.

robinhood3

Seit ein paar Jahren lerne ich intensiv unseren Planeten kennen. Ich habe in Wasserfällen geplantscht, Mülldeponien im Paradies besichtigt, Tiere in Käfigen und in der freien Natur bestaunt.

Ich habe Armut gesehen, ich habe gesehen wie Menschen leiden und kämpfen. Und eines wird einem beim Reisen ganz besonders bewusst: Das Leben und unsere Welt ist wunderschön – wir Menschen haben sie leider schon an einigen Ecken zerstört aber die verbliebene Schönheit kitzelt wach: Wir sollten kämpfen, für den Erhalt der Mutter Erde in voller Pracht…und natürlich auch für all die Kreaturen die mit ihr leben.

robinhood2
Ein schöner Ansatz dazu wäre die “Robin Hood Tax” von Oxfam.

Hierbei soll weltweit eine Finanztransaktionssteuer eigeführt werden. Mit dieser (wirklich winzigen) Steuer auf den Handel mit Finanzprodukten, also mit Aktien, Anleihen und Derivaten etc., würden jährlich Milliarden Euro eingenommen, die für weltweite Armutsbekämpfung und Klimaschutz eingesetzt werden könnten.

Damit dies passiert, braucht Oxfam 1 Mio. Unterschriften. Was meint ihr, würdet ihr die Petition für eine solche Steuer unterzeichnen? Ist unsere Umwelt nicht das tollste und wichtigste in das wir investieren können?

Eine Infografik zum Thema findet ihr hier (klick zur Vergrößerung):

478857_10150910647063330_974116214_o

Ein ziemlich spannendes Thema, finde ich. Wer mehr Informationen möchte kann auch der deutschsprachige Initiative “Steuer Gegen Armut” auf Facebook folgen – oder sich dieses Video ansehen:


Alle Fotos sind auf meiner Thailand-Reise entstanden, © uberding, Mia Bühler. Das integrierte Video wurde gesponsert.

CategoriesAllgemein
Mia
Mia

Mia Bühler ist ein echter Workaholic, könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Stuttgarterin aber mit den Füßen im Sand, dem Rücken an einer Palme und mit den Augen auf den Weiten des Ozeans – das iPad in Reichweite. Als Social Media Beraterin mit ihrer Agentur "creading" und Bloggerin in diversen Bereichen, ist die junge Mama immerzu unterwegs – kulinarisch bleibt sie sich gern auch mal treu und liebt handgeschabte Spätzle mit Soß"™ aus Papas Küche.