D

Dinge, die es nur auf Island gibt: Kochen mit der Hitze der Erde

Meine Zeit auf Island hängt mir immer noch nach. Diese Insel hat einfach einen Zauber, den man nicht mehr abschütteln kann, das wird mir wahrscheinlich auch nach dem dritten Besuch noch so gehen. Eigentlich dachte ich ja auch, dass ich Island nach Thies Geburtstagstrip schon ziemlich gut kennen würde – aber dann kam IZDDW und zeigte mir (haha, bemerkt ihr die Ironie?) Seiten an Island, die ich noch gar nicht kannte.

Nur auf Island: Geothermales Kochen

Mein Favorit? Kochen mit der Hitze der Erde! Das geht bei Kjot&Kunst in Hveragerdi. Hier wird traditionelle Küche mit besonderen Zubereitungsmethoden kombiniert: Der Dampf, der aus der geothermalen Erde emporsteigt, erzeugt Dampf von bis zu 170 Grad, es entsteht ein Druck von 14 kilo bar. In dieser Outdoor Küche mit Blick auf die isländische Traumlandschaft können hier Kuchen gebacken und Suppen gekocht werden.

Und das Beste ist: Wer etwas earth cooked aus der Karte bestellt, kann seinem Essen folgen – also beim Kochen zugucken und den Weg in den geothermalen Ofen verfolgen, bevor er den Schmaus dann genießt. Und was für ein Schmaus!

Und was gibt es noch (fast) nur auf Island?

  • Baden in heißen Quellen – Klassiker, aber einfach absolut zurecht!
  • Islandpferde streicheln – die kleinen Pferde (keine Ponies!) sind nur hier wirklich echt!
  • Feuer spuckende Berge – die Geysire Islands sind echt fascinating!
  • Eine der höchsten Nordlicht-Dichten Europas – total unwirklich!
  • Ein Flugzeugwrack besichtigen – das geht wohl wirklich nur hier!
Mia
Mia

Mia Bühler ist ein echter Workaholic, könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Stuttgarterin aber mit den Füßen im Sand, dem Rücken an einer Palme und mit den Augen auf den Weiten des Ozeans – das iPad in Reichweite. Als Social Media Beraterin mit ihrer Agentur "creading" und Bloggerin in diversen Bereichen, ist die junge Mama immerzu unterwegs – kulinarisch bleibt sie sich gern auch mal treu und liebt handgeschabte Spätzle mit Soß’ aus Papas Küche.