Übung macht den Meister: Travelblogger verraten ihre Packtipps

Als Travelblogger fängt jede unserer Reisen mit dem packen des richtigen Gepäcks an. Hier ist die richtige Wahl immer abhängig von der Dauer und Art der Reise.

Bei unserem kürzlichen Island Hopping auf den Malediven hatte Mia sich für ihren Eastpak Trolley entschieden. Da wir auf jeder dieser Inseln nur wenige Nächte verbrachten, war es hier sehr sinnig ein gut strukturiertes Reisegepäck als Begleiter zu wählen.

Aus dem Reisefreund sollte es sich buchstäblich wie aus dem Koffer leben lassen. Ein ständiges aus und einräumen des Gepäcks kam aufgrund der jeweils kurzen Aufenthalte nicht in Frage und somit war ihre Wahl mit dem Kasey L Black 2 und seinen zahlreichen und gut übersichtlich angebrachten Fächern perfekt.

Was aber generell mitnehmen und was ist überflüssig? Generell gilt ja die Devise “Reise möglichst leicht”, denn wer hat schon Lust schwere Koffer im Urlaub von A nach B zu schleifen.

Eastpak_02-2

Wer kennt es nicht? Die Reise ist seit Wochen geplant, die Koffer werden aber wie immer in letzter Sekunde völlig übereilt gepackt. Brauch ich wirklich 3 Lange Hosen und 3 paar Schuhe, wenn’s auf eine tropische Insel geht? Und was soll ins Handgepäck und was nicht?

Für mich haben sich meine Eastpak Rucksäcke die letzten Jahre als treue Begleiter erwiesen. Immer schnell und übersichtlich gepackt. Mit den vielen, geschickt angebrachten Aussenfächern ist immer alles schnell parat. Kein langes gruschteln im Flugzeuggang, bevor man Platz nimmt und die wartenden Gäste hinter einem schon anfangen Rauchwolken zu schnaufen.

Diese Packtipps für das Handgepäck haben sich die letzten Jahre für mich als sinnvoll erwiesen:

  • Der Doppelklinkenstecker-Flugzeug Adapter für die mitgebrachtem iPhone Kopfhörer. In sofern schon sinnig, wenn es mal mal wieder weit vor Landung ans Einsammeln der ausgegebenen Kopfhörer geht obwohl der Film gerade seinen Spannungshöhepunkt erreicht hat. Ist ja in der Regel ohnehin so, dass nach Landung das Inflight Entertainment noch läuft während sich alle schon 10min vor öffnen der Türen im Gang alles drängen. Warum denn?
  • Das iPhone Ladekabel für die mittlerweile in vielen Fliegern vorhandenen USB Schnittstellen. Mia ist ja hier mittlerweile besonders Happy über das in vielen Flügen angebotenen Internet über den Wolken.
  • Der American Apparel Scarf, wenn es mal wieder heißt Licht an wenn alle schlafen, da die Crew der Meinung ist Duty-freeshopping ist jetzt genau das wo alle richtig Bock drauf haben. Auch als zusätzliches Kopfpolster leistet er uns immer gute Dienste.
  • Meine Ohrstöpsel, die ich mir vor Jahren mal für’s Auflegen habe anfertigen lassen und eigentlich nie wirklich hierfür verwendet habe. Jetzt perfekt für die ständig viel zu lauten Durchsagen aus den furchtbar kreischenden Board Lautsprecher.

Da ja unser ganzes uber-Team sehr reisfreudig ist, anbei noch ein paar Tipps aus der uberCrew.

[dropcap size=small]L[/dropcap]isa, worauf achtest du bei deinem Reisegepäck?
Mein Reisegepäck ist tatsächlich der einzige Gegenstand, bei dem ich vorrangig auf Zweckmäßigkeit achte ;) Mir ist es wichtig, auf Reisen maximal zwei Taschen dabei zu haben: Eine große fürs Gepäck und eine kleine für alles, wo ich unterwegs dran muss. Im besten Fall lässt sich die kleine Tasche noch auf der großen befestigen. Mehrere kleine Taschen sind einfach nur nervig! Wenn die Teile dann auch noch gut aussehen, ist das natürlich mega!

Was sind deine persönlichen Reiseessentials?
Es gibt genau drei Dinge, die immer in meinem Koffer auf die nächste Reise warten: Mein Multi-Adapter für spontane Einsätze an exotische Ziele, ein Bikini für Strandtage und akutes Sportbedürfnis und meine Canada Goose Hybridge für quasi jede Wetterlage.

Hast du einen Tipp zum erfolgreichen Packen?
Platzsparend Packen ist das A und O! Hosen, Tshirts und Blusen rollen, das spart Knitterfalten und Platz. Unterwäsche in Schuhe stecken, Hüte mit Shirts auspolstern, damit sie ihre Form behalten – und Schuhe in die Einmalduschhauben packen, die es in jedem besseren Hotel gibt, damit sich der Dreck nicht im ganzen Koffer verteilt!

[dropcap size=small]F[/dropcap]lo, worauf achtest du beim Packe?
Dass die Kleider und Schuhe möglichst wenig verknittert/zerdrückt werden. Ich versuche also, intelligent zu packen, stopfe Schuhe mit Socken aus und lege empfindlichere Teile ganz nach oben. Außerdem wickle ich beispielsweise Parfum zum Schutz in ein T-Shirt.

Was sind deine Reise-Essentials?
Basic T-Shirts, die zu allem passen, Sneakers, ein gutes Buch für Wartezeiten, eine Badehose ist auch immer dabei

Und sonst noch Tipps?
Ich versuche im Voraus möglichst gut zu planen, was ich zu welchem Anlass anziehe etc, um möglichst wenig unnötig mitzuschleppen. Ansonsten gilt: Solange Handy, Kamera,Schlüssel und Geldbeutel dabei sind, ist alles gut. Alles andere lässt sich zur Not immer schnell besorgen!

[dropcap size=small]L[/dropcap]ivia, erzähl uns von deinen Packideen!
Weil ich die letzten Reisen oft mit Backpack gemacht habe, versuche ich vor allem bei meiner Kleidung auf Stoffe zu achten, die nicht so schnell Falten bekommen und nicht furchtbar empfindlich sind. Ein großes Thema für mich ist auch immer die Frage, was ich wann griffbereit haben muss.
Nach Ausweis und Ticket krame ich nicht gerne, genauso wenig nach einer leichten Strickjacke, die ich mir auf Flügen oder Busfahrten zum Schutz gegen die Klimaanalage gerne überziehe oder meiner Reiselektüre.

Ehrlich gesagt bin ich auch oft etwas genervt, wenn ich am Flughafen ewig warten muss, weil die Leute vor mir ihre komplette Tasche auf der Suche nach den essentiellen Dingen ausräumen müssen. Weil ich zudem schnell trockene Lippen bekomme, habe ich immer einen pflegenden Balm im Reisegepäck, der mich vor diesem unangenehmem Ziepen durch trockene Flugzeug- und Klimaanalagenluft bewahrt. Außerdem nehme ich immer ein Pflegeöl für meine Haare mit.

Auf diese extra Portion Komfort will ich bei meinen langen Haaren auch auf einer Reise nicht verzichten.Wer wie ich während einer Reise oft mit Rucksack von einem Ort zum nächsten reist, sollte sich zudem über Lightweight-Varianten von Produkten informieren. So ein ultraleichtes, klein faltbares und schnell trocknendes Handtuch zum Beispiel kann Gold wert sein.

CategoriesKnow How
Thies
Thies

Blogger, Music Lover, Globetrotter, Platten Reiter, Technik Notnagel, Bewegtbild Einfänger, Unterwasser Atmer, solider Geduldsfaden, Mann von Frau von uberding