V

VEJA – Nachhaltige Sneaker für die ganze Familie

Wie schön, dass nachhaltige, faire und / oder vegane Mode bei immer mehr Menschen in den Vordergrund rückt. Dass es immer mehr Brands gibt, die sich genau dafür stark machen und sich auf dem Markt nicht nur durch ihre nachhaltige Philosophie etablieren, sondern eben auch durch richtig gutes und zeitgemäßes Design.

Einer dieser Marken ist das französische Label VEJA. Bereits seit 15 Jahren produziert VEJA nachhaltige Sneaker aus biologischer, agroökologischer und fair gehandelter Baumwolle. Es wird bei den meisten Modellen kein tierisches Leder, sondern Kautschuk aus Amazonien für die Sohlen eingesetzt und recycelte Plastikflaschen, um ein innovatives Material zu schaffen. Hier trifft Minimalismus auf Innovation.

Hergestellt werden die mittlerweile kultigen Sneaker in Brasilien, in Produktionsstätten, die europäischen Richtlinien ähnlich sind. Wichtig zu wissen ist, dass faire Löhne gesichert sind und die Marke hier sehr transparent kommuniziert. Logistik und Versand steht bei VEJA unter der Leitung von „AteliersSans Frontières”, einem Rehabilitationsverband, der sich für soziale Stabilität durch Arbeitsplätze einsetzt.

Für VEJA ist Transparenz die Zukunft

Schön finde ich, dass VEJA mittlerweile viele verschiedene Modelle anbietet und damit so gut wie jeden Geschmack trifft. Ich trage am liebsten den Klassiker “V-10” aber auch das Modell “Venturi” in den sanften Beigetönen steht auf meiner Liste. Vielleicht fürs Frühjahr. Vielleicht wirds dann aber auch der V-10 mit Klettverschluss ;)

 

Zwischen durch wiederhole ich meine Ansicht zum Thema Nachhaltigkeit im Allgemeinen gerne immer mal wieder: Es ist vollkommen okay, beim Streben nach einem umweltfreundlichen Lifestyle nicht perfekt zu sein. Das sind auch wir nicht. Aber bewusst ausgewählter Konsum, Information und Wissen steht bei uns ganz oben in unserer eigenen Philosophie und ist auch das, was wir unserem Sohn vorleben. Stück für Stück und jeder so, wie es für einen selbst vertretbar und machbar ist.

 

Ästhetisch und verantwortungsvoll kann es übrigens mit VEJA schon bei den Kleinsten losgehen. Der VEJA “V-10” für Kinder bietet mit seinem urbanem Look und den charakteristischen VEJA Farben allgemeinen Komfort in der kühleren Jahreszeit.

Das hochgeschnittene Modell ist die perfekte vegane Alternative aus Baumwolle mit Maisbeschichtung zu herkömmlichem Leder; das Material nennt Veja C.W.L. (Corn Waist Leather). Dieses Baumwollgewebe hilft, den Einsatz von Erdöl in den VEJA Schuhen zu reduzieren. Inspiriert von den Erwachsenenstyles wurde der V-10 Hightop mit einer genähten und verstärkten Sohle hergestellt, übrigens wie die meisten Modelle der VEJA KIDS-Kollektion. Vielleicht seht ihr also bald einen ganzen Familien Look bei uns auf Instagram ;)

CategoriesAllgemein
Mia
Mia

Mia Bühler ist ein echter Workaholic, könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Stuttgarterin aber mit den Füßen im Sand, dem Rücken an einer Palme und mit den Augen auf den Weiten des Ozeans – das iPad in Reichweite. Als Social Media Beraterin mit ihrer Agentur "creading" und Bloggerin in diversen Bereichen, ist die junge Mama immerzu unterwegs – kulinarisch bleibt sie sich gern auch mal treu und liebt handgeschabte Spätzle mit Soß’ aus Papas Küche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.