W

Wellnessurlaub im ehemaligen Kloster: Das Klosterbräu in Seefeld, im Herzen der Tiroler Alpen!

Klosterbräu Seefeld

Weihnachten ist vorbei, der Winter macht eine Pause und alles in mir verlangt ebenfalls danach. Für einen Wochenendtrip ging es in die Berge, genauer gesagt ins Klosterbräu in Seefeld. Auf Tirols Hochplateau wartet zwar wie in den meisten Skiregionen keine Winterlandschaft auf uns, aber auch ohne Schneemassen beeindruckt das ehemalige Augustinerkloster aus dem Jahr 1516. Heute zählt es mit über 200 Jahren Familientradition zu den legendärsten Familienbetrieben der Tiroler Alpen.

Das Hotel Klosterbräu & Spa ist ein einzigartiges Lifestylehotel, dem zwischen Jahrhunderte alter Geschichte und modernem Komfort der Spagat aus Luxus und legerer Gastfreundschaft gelingt. Die spannende und bewegte Geschichte des Hotel Klosterbräu erzählt uns Gastgeber Alois Seyrling in einer der wöchentlich stattfindenden Weinkellerführungen persönlich – an dieser Stelle verlinke ich zur Website der geschichtsträchtigen Mauern. Denn die Geschichte hier wiederzugeben, würde den Rahmen sprengen (und außerdem fehlt der Wein dazu ;)).

Wellnessurlaub im Klosterbräu in Seefeld: Ein “Spiritual Spa” auf über 3.500 qm

Hier genießen wir unser Wochenende im großflächigen Spa: Dieses verteilt sich auf fünf Wasserflächen – darunter zwei beheizte Außenpools mit Alpenpanoramablick –, sieben Themensaunen inklusive Sauna-Ritualmeister und romantische Ruheräume. Man findet also trotz guter Hotelauslatung immer (s)einen individuellen Lieblingsplatz mit neuen Details zum Staunen. Darunter zum Beispiel der niemals versiegende Bierbrunnen. Dazu biegen wir auf dem Weg zur Finnischen Sauna entlang am Meditationsgang einmal rechts ab, ziehen die Köpfe ein und lassen uns vom Licht der vielen Kerzen leiten. Und da ist er, der Bierbrunnen.

Am beeindruckensten empfinden wir neben den geschichtsträchtigen Mauern des ehemaligen Klosters die Menschen, die es heute zu diesem besonders “YOUNIQUEN” Ort machen. Ganz vorne voran natürlich die sympathischen Gastgeber Agnes und Alois, aber auch die anderen Menschen hier stecken mit ihrer Leidenschaft an. So entführt uns Aufgussmeisterin Esther zum Beispiel gedanklich nach Südamerika. Ihre Art, eine erfrischende Mischung aus Euphorie, Herzlichkeit und Spiritualität lässt uns den ganzen Aufguss lang glücklich grinsen. Die Aufgüsse im Klosterbräu werden uns noch lange in Erinnerung bleiben auch wenn die Geschmeidigkeit der südamerikanischen Kakao-Butter auf unserer Haut langsam nachlässt ;)

Als die Sonne an einem typischen Wintertag erst spät erwacht, ziehen wir schon die ersten Bahnen im beheizten Außenpool. Kurz darauf starten wir im Tanz der ersten Sonnenstrahlen im Dampf in den Morgen: Wir tanken Kraft und ahnen in diesen Momenten noch nicht, dass ein Tag voller Frischluft in der sonnigen Bergwelt Seefelds auf uns wartet. Und ein kleines Abenteuer sollte uns auch noch bevorstehen…

(Winter-)Wanderung zum Himmelskino Brunschkopf

Aus einer Einladung zum “gemütlichen Spaziergang durch Seefeld” wird dank unserer Begeisterung und der ganz individuellen Ausrichtung durch unseren Guide Clemens ganz schnell eine entspannte 10-Kilometer-Wanderung durch die Seefelder Berglandschaft.

Wir starten mit dem Möserer See, umwandern einmal die gefrorene Naturlandschaft (hier könnt ihr im “richtigen Winter” auch Schlittschuhfahren, im Sommer schwimmen) und machen uns dann auf Richtung Aussichtspunkt Hohe Munde. Wir genießen den Blick auf die Giganten um uns herum, winken der Zugspitze zu und machen ca. 300 Höhenmeter. Ganz entspannt in der Sonne und durch den Wald, der mit seinen Moosflächen schon fast Lust auf Frühling macht. Auch wenn die Sonne immer wieder durch die Baumwipfel blitzt, merken wir hier und da doch, dass es Winter ist. Damit wir uns sicher über den vereisten Boden bewegen, stattet uns Guide Clemens mit Spikes aus. So kommt direkt Wanderlust in uns beiden auf und ein aufregendes Kribbeln macht sich in unseren Füßen bemerkbar: Die Stahlspitzen bohren sich fest in den glatten Untergrund und sorgen mit dem anschließenden Knirschen dann doch noch für ein winterliches Gefühl beim Wandern!

Zum Abschluss kommen wir schließlich am “Himmelskino Brunschkopf” an. Die Plattform liegt gar nicht besonders hoch, eröffnet aber einen spektakulären Rund-um-Blick und sorgt für ein abschließendes “Haaaach!” – bevor wir unsere Spikes wieder an die Schuhe klemmen und absteigen. Ohne die wären wir wohl wieder schneller unten gewesen, als uns lieb ist.

Viele verschiedene Zimmerkategorien im Klosterbräu in Seefeld

Mit weit über zehn Kategorien findet hier jeder Gast ein Zimmer, das zu den eigenen Bedürfnissen passt. Vom lässigen Lifestyle-Zimmer bis hin zur Wellness Suite überzeugt jedes Zimmer durch individuelle Highlights – wie zum Beispiel eine eigene Sauna, ein romantischer Kerzen-Kamin, edles Holzgewölbe oder ein eigener Bierbrunnen.

Übrigens ist das 5* Wellnesshotel auch sehr hunde- und kinderfreundlich! Wir kommen gerne wieder. Übrigens, falls ihr auf der Suche nach einem Kinderhotel seid, welches rundum für die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet ist, nehmen wir euch hier in eines unserer Lieblingshotels für Kinder mit.

uberding Goodie für deinen Wellnessurlaub im Klosterbräu in Seefeld

Lust auf eine kleine Auszeit bekommen? Wenn du bis zum 26.03.2023 deinen Aufenthalt mit dem Buchungscode “uberding-voucher” buchst, erhältst du einen “Feel Spa Voucher” im Wert von 40 € pro Person, also 80 € pro Pärchen/Freundinnen für deinen Aufenthalt in 2023!

Mia
Mia

Mia Bühler ist ein echter Workaholic, könnte sie es sich aussuchen, träfe man die Stuttgarterin aber mit den Füßen im Sand, dem Rücken an einer Palme und mit den Augen auf den Weiten des Ozeans – das iPad in Reichweite. Als Social Media Beraterin mit ihrer Agentur "creading" und Bloggerin in diversen Bereichen, ist die junge Mama immerzu unterwegs – kulinarisch bleibt sie sich gern auch mal treu und liebt handgeschabte Spätzle mit Soß"™ aus Papas Küche.

  1. Pingback:Jordan's Untermühle das Yoga- und Wellnesshotel in Rheinhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.