S

Schladming-Dachstein: Wo Abenteuer und Erholung Hand in Hand gehen

Enthält Werbung

Sonnenaufgang in Schladming-Dachstein

Wenn du davon träumst, die perfekte Balance zwischen Abenteuer und Entspannung in einer atemberaubenden alpinen Kulisse zu finden, dann ist Schladming-Dachstein dein perfektes Reiseziel.

I ch möchte euch auf eine unvergessliche Reise durch diese malerische Region mitnehmen – vorbei an rauschenden Wasserfällen, morgendlichen Sonnenaufgängen und einzigartigen E-Bike-Abenteuern. Willkommen in Schladming-Dachstein, wo die Natur zum Abenteuer wird und die Erholung an erster Stelle steht!

Tag 1: Wanderparadies Riesachsee – Unser erster Schritt in die Natur

Unsere Reise begann mit der Ankunft im sonnigen Schladming gegen 14 Uhr, wodurch wir noch genug Zeit für die aufregende Wanderung Alpinsteig Höll zum Riesachsee hatten. Nach sechs Stunden Autofahrt von Stuttgart aus, konnten wir es kaum erwarten, die Wanderschuhe anzuziehen und unser Abenteuer in Schladming-Dachstein zu beginnen.

Die Wanderung dauert etwa zwei Stunden und beginnt am Almgasthaus Riesachfall am Seeleiten-Parkplatz. Der einstündige Aufstieg durch dichte Wälder auf einem steilen, gestuften Wandersteig belohnt dich mit wunderschönen Aussichten, dem Rauschen des Wasserfalls und dem Gesang der Vögel. Vor allem die 50 Meter lange Seilhängebrücke macht diese Wanderung zu etwas ganz Besonderem und war jede einzelne Treppenstufe wert!

Unser Zuhause für die nächsten 4 Tage:

Am Abend erreichten wir unser gemütliches Hotel, in dem wir die nächsten 4 Tage verbringen würden. Das Hotel Sonnschupfer Superior in Schladming ist ein charmantes, familiengeführtes Hotel, das inmitten der atemberaubenden Kulisse der österreichischen Alpen liegt. Es ist der ideale Rückzugsort für Reisende, die Abenteuer in der Natur mit erholsamen Momenten in einer gemütlichen und gastfreundlichen Umgebung verbinden möchten. Unser gemütliches Zimmer führte auf einen kleinen Balkon mit Aussicht auf die Berge, jeden Abend erwartete uns ein leckeres 3-Gänge-Menü und morgens wartete das Frühstücksbuffet sowie eine personalisierte “Morgenpost” mit Tagesempfehlungen, Wetterbericht und schönen Zitaten auf uns. Ein besonderes Highlight war auch der Wellnessbereich, in dem wir besonders die Sauna genossen, die unsere Körper nach langen Tagen in den Bergen entspannte.

Tag 2: Sonnenaufgang am Berg – Die magische Reiteralm

Am zweiten Tag verließen wir bereits früh unser Bett und machten uns auf den Weg zur Reiteralm, um den Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben. Ja, es kostet immer unglaublich viel Überwindung, vor der Sonne aufzustehen, aber es lohnt sich! Umgeben von Bergen, die ersten Sonnenstrahlen des Tages mitzuerleben, ist Magie pur. Wir hatten den Berg fast ganz für uns allein und konnten die Ruhe genießen, die dieser Ort in Schladming ausstrahlt.

Die Möglichkeit, die Mautstraße mit dem Auto zu nutzen, erleichterte uns den Aufstieg zur Reiteralm erheblich – falls ihr auch eine Sommercard habt, könnt ihr hier ohne extra Kosten die Straße verwenden!

Nach einem fantastischen Frühstück in unserem Hotel machten wir uns für unsere nächste Wanderung bereit. Mit der Planai-Gondel fuhren wir dank unserer Sommercard kostenlos auf den Berg und orientierten uns an den gut ausgeschilderten Karten. Unsere ursprünglich geplante Route auf den “Krahbergzinken” haben wir aufgrund von Unwetterwarnungen abgeblasen und uns stattdessen für den “Panoramaweg” mit anschließender Wanderung zurück ins Tal entschieden. Der Weg führte uns vorbei an malerischen Wildblumenwiesen, Heidelbeersträuchern und Mountainbike-Strecken, immer mit Blick auf die majestätischen Berge.

Was ist die Sommercard?

Die Sommercard ist ein echter Gamechanger für deinen Urlaub! Wenn du zwischen dem 18. Mai und dem 01. November in einem der Sommercard-Partnerbetriebe in Schladming-Dachstein eincheckst, ist diese Karte im Übernachtungspreis inkludiert. Die Sommercard startet bereits am Anreisetag ab 13:00 Uhr und bleibt bis zu deinem Abreisetag gültig. Du kannst damit täglich eine Berg- und Talfahrt mit einer Bergbahn deiner Wahl unternehmen und alle anderen Freizeiteinrichtungen so oft nutzen, wie es dein Herz begehrt. Wenn ihr als Familie in den Urlaub fahrt, könnt ihr zwischen 40 speziell auf Kinder und Familien zugeschnittene Aktivitäten wählen!

Tag 3: E-Bike-Abenteuer zum Giglachsee – Zwischen Gipfel und Gewitter

Mit Michael Stix, einem leidenschaftlichen Mountainbiker, unternahmen wir eine wortwörtlich atemberaubende E-Bike-Tour zum Giglachsee, der auf 1950 Höhenmetern liegt. Das Bergauffahren war ein einzigartiges Erlebnis, aber in der Giglachseehütte angekommen, überraschte uns ein Gewitter, das uns dazu zwang, Schutz zu suchen.

Doch die Almkulinarik entschädigte uns: In Schladming-Dachstein können Feinschmecker im Sommer sowie im Winter auf verschiedenen Hütten hochwertige Haubenküche genießen. Entwickelt werden die Gerichte gemeinsam mit dem Starkoch Richard Rauch und den Hüttenwirtinnen – und wirten unter dem Projekt „Almkulinarik by Richard Rauch“. In der Giglachseehütte handelte es sich hierbei um Carpaccio vom eigenen Bio-Rind. Dadurch war die etwas längere Pause dank Unwetters eine willkommene Ruhephase mit leckeren Gerichten. Besonders dankbar waren wir auch dem Wirt, der uns spontan zwei seiner Regenjacken auslieh, um die Fahrt zurück ins Tal gut zu überstehen! Die Abfahrt im Regen und Sturm mag anstrengend gewesen sein, aber sie wird uns immer als ein unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben. Und die Berge inmitten von Wolken und Regen zu erleben, ist auch etwas ganz Besonderes.

Tag 4: Yoga und Kaiserschmarren – Unser Abschied von Schladming-Dachstein

Unser letzter Tag begann mit Yoga im Bio-Hotel-Bergkristall in Schladming – ein wunderbarer Start in den Morgen und nur 7 Minuten mit dem Auto von unserem Hotel entfernt.

Da es die erste Yoga-Stunde unseres Lebens war, wussten weder Jonas noch ich, was auf uns zukommen würde. Als wir den Raum betraten, fiel unser Blick sofort auf die großzügigen Fenster, durch die wir die majestätischen Wolken über den Bergen beobachten konnten. Es war, als ob die Natur selbst uns zur Meditation einlud. Unsere talentierte Yogalehrerin Heidi führte uns unglaublich behutsam an das Thema Yoga heran und schaffte es, dass wir uns von Minute eins an wohl fühlten und uns ganz und gar auf uns selbst konzentrieren konnten.

Ein wirklich wunderschöner Start in den Tag, den ich ab jetzt auch in meinen Alltag integrieren möchte!

Nach 2 Stunden Yoga fuhren wir zurück in unser schönes Hotel, packten unsere sieben Sachen zusammen und genossen noch ein letztes Frühstück, bevor es für uns zu unserem letzten Programmpunkt der Reise ging.

Hierbei nutzten wir noch einmal unsere Sommercard und fuhren mit der Hochwurzen Bahn auf den Gipfel. Hier wanderten wir entlang des Bankerlwegs, einem einstündigen Weg mit vielen Bänken inmitten der Natur. Obwohl Nebel die Aussicht verhüllte, boten die umliegenden Bäume ein wunderschönes Erlebnis. Unsere Reise endete mit einem traditionellen Hüttenessen aus Germknödel und Kaiserschmarren – der perfekte Abschluss für unseren Abenteuer- und Entspannungsurlaub in Schladming-Dachstein.

Falls ihr auch nach dem perfekten Mix aus Entspannung und Abenteuer sucht, kann ich euch wirklich nur Schladming-Dachstein ans Herz legen. Die Region ist geprägt von unglaublicher Natur, reißenden Wasserfällen und ruhigen Bergseen. Und gibt es etwas Schöneres als genau solch eine Umgebung, um die Seele mal wieder so richtig baumeln zu lassen?

Übrigens, wenn ihr bald euren Winterurlaub mit Kindern plant, legen wir euch dieses Familienhotel am Dachstein ans Herz!


Die Teilnahme und unsere Berichterstattung darüber erfolgt in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung.

CategoriesNah
Franzi
Franzi

Der Duft des Regens im satten Grün, in der Hand eine Tasse frisch aufgebrühten Kaffee, das Knistern des Lagerfeuers vom Vorabend noch im Ohr. So fühl ich mich am wohlsten. Gerne lege ich dabei auch mal mein iPhone aus der Hand und streiche dafür durch das lauschige Fell meiner Hündin. Aber meine Kamera, die leg ich nur selten weg, denn ich liebe es Marmeladeglas-Momente einzufangen. Schön, diese hier mit euch zu teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.